Pressemitteilungen
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
Pressestimmen
Presseartikel
Pressefotos
![]() |
MEAG erhält Baugenehmigung für Cologne Oval Offices09.08.2005
Für die Cologne Oval Offices ist die Baugenehmigung erteilt worden. Das hochwertige Bürogebäude, das die MEAG als Bauherrenvertreter der DKV Deutsche Krankenversicherung AG entwickelt, wird im Stadtteil Bayenthal, Gustav-Heinemann-Ufer 72-74, entstehen.
Entworfen hat die Bauten das Berliner Architektenbüro „sauerbruch hutton architekten“. Die Cologne Oval Offices sind als zwei ringförmige, sechs- bzw. siebengeschossige Baukörper auf dem rund 15.800 m² großen Grundstück geplant. Die gesamte Bürofläche umfasst ca. 30.000 m² bzw. schafft Platz für rund 1.700 Arbeitsplätze. Rund 90 Prozent der oberirdischen Bruttogeschossfläche sind als Mietfläche nutzbar. Die Mietbereiche variieren zwischen 617 und 1.348 m² und können nach den individuellen Bedürfnissen der zukünftigen Mieter in Einzel-, Gruppen-, Kombi- oder Großraumbüros aufgeteilt werden. Die gläserne Fassade lässt viel Tageslicht ins Gebäudeinnere und erlaubt den Blick auf Rhein oder Kölner Dom. Die repräsentative Lage am Rheinufer bietet eine exklusive Geschäftsadresse, eine gute Infrastruktur, sowie optimale Verkehrsanbindung zu Innenstadt, Autobahn und Flugplatz.
Die Cologne Oval Offices bestechen durch ihre harmonische Verbindung von ästhetischer, funktionaler und ökologischer Konzeption der Architekten. Sie bieten eine gute Identität des Gebäudes für ihre Nutzer. Die Fassade changiert mit dem Öffnen und Schließen der farbigen Sonnenschutzelemente und wechselt – je nach Lichteinfall – ihr Äußeres. Ihre Inspiration holten sich die Architekten aus der Natur: Sommer- und Herbstlaub gaben die Farben für die bedruckten Glaspaneel-Elemente vor. Dadurch wird eine optimale Anpassung der Gebäude an die Natur geschaffen, die Gebäude mit ihrem organischen Charakter verschmelzen nahezu mit dem prächtigen Baumbestand am Rhein. Dem Betrachter bietet sich ein schillerndes Farbspiel, er erlebt ein Stück lebendiger und unverwechselbarer Architektur.
Für die optimale Nutzung natürlicher Energieressourcen wurde von den Planern ein übergeordnetes Energie- und Lüftungskonzept entwickelt, das alle wesentlichen Gebäudeteile wie Fassade, Baukonstruktion, Lüftungs-, Heiz- und Kühlanlage berücksichtigt und integriert. So wird beispielsweise mithilfe zweier Brunnenanlagen das Uferfiltrat des Rheins als natürliche, regenerative Kühlquelle für die Kühlsysteme der Gebäude verwendet, auf eine teure und energieaufwendige Kühlzentrale kann verzichtet werden. Die Investitions-, Energie- und Betriebskosten werden so möglichst niedrig gehalten, ein hoher thermischer Komfort ist dennoch gewährleistet. Interessierte Mieter wenden sich telefonisch bei der MEAG gerne an Hartmut Pick, 0211/ 175446 – 50, oder Martina Schaper, 0211/ 175446 – 55. Mit den Cologne Oval Offices haben „sauerbruch hutton architekten“, ein international renommiertes 45-köpfiges Berliner Architekturbüro innovative, visionäre Architektur geschaffen. Gegründet wurde „sauerbruch hutton architekten“ von Prof. Matthias Sauerbruch und Louisa Hutton.
Die MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH ist Vermögensverwalter der Münchener Rück und ERGO Versicherungsgruppe. Die MEAG setzt neben dem Management der gruppeneigenen Gelder auf das Geschäft mit Anlegern außerhalb der Münchener-Rück-Gruppe. Insgesamt verwaltet die MEAG Kapitalanlagen im Wert von über 155 Milliarden Euro, davon 11 Milliarden Euro in Immobilien.
München, 09.08.2005
Ansprechpartner: Dr. Josef Wild Telefon: 089 | 2489-2072 Fax: 089 | 2489-2075 Email: JWild@meag.com
Zurück zur Übersicht
|
|
Pressesprecher
Dr. Josef Wild Tel.: 089 | 2489 - 2072 Fax: 089 | 2489 - 2075 Presse@meag.com
Unternehmensinformationen
|